Bier-Kunstwerke aus dem Wallis

Leandro
01.06.2022

Valaisanne Limited Editions – besser als mit diesen innovativen Bieren könnte man die Philosophie der Brauerei Valaisanne nicht auf den Punkt bringen. Denn hier wird das Brauhandwerk mit Leib und Seele gelebt.

Leandro
01.06.2022

Valaisanne Limited Editions – besser als mit diesen innovativen Bieren könnte man die Philosophie der Brauerei Valaisanne nicht auf den Punkt bringen. Denn hier wird das Brauhandwerk mit Leib und Seele gelebt.

Schon die ständig erhältlichen Sorten wie das Valaisanne Weizen oder das unfiltrierte Zwickelbier stehen für aussergewöhnliche Geschmackserlebnisse. Die Grundlage dafür bildet eine treffliche Kombination aus den sorgfältig ausgewählten Zutaten, dem Wasser aus der Quelle La Fille auf 1800 M.ü.M. und der berühmt-berüchtigten Walliser Beharrlichkeit. Doch in mehr oder weniger regelmässigen Abständen setzen die Braumeisterinnen und Braumeister ihrem Schaffen noch eine besonders schmackhafte Krone auf. Für ihre exklusiven Limited Editions werfen sie all ihre Kreativität und Experimentierfreudigkeit in die Waagschale und erschaffen so einzigartige Genussmomente.

Traditionell und innovativ – mit Leidenschaft, ohne Kompromisse

Die Limited Editions werden nie in grossen Mengen gebraut. Deswegen braucht es ein wenig Glück und gutes Timing, um einige der begehrten Flaschen zu ergattern. Dies liegt unter anderem an den hohen Ansprüchen, die man bei Valaisanne an die Inhaltsstoffe hat: Die

regionale Verwurzelung der Biere hat oberste Priorität, wofür man eine begrenzte Verfügbarkeit gerne in Kauf nimmt. Ganz im Geiste dieses Leitbilds arbeitet die Brauerei immer wieder mit Partnern aus dem Wallis zusammen. Ein perfektes Beispiel für dieses Vorgehen findet sich im 2021 kreierten Grape Ale. Gemeinsam mit dem Winzer Andy Varonier und seiner beeindruckenden Erfahrung erschufen die findigen Köpfe von Valaisanne ein einzigartiges Getränk, eine vermutlich nie dagewesene Verbindung zwischen Wein und Bier. Weitere Limited Editions im Überblick:

● Session IPA – ein harmonisches Indian Pale Ale

● Really Red Ale – eine aromatische und optische Hommage an die Farben des Wallis

● Imperial Brown Ale – gereift in Jameson-Whiskey-Fässern

● White IPA – diese aufregende Verschmelzung von Weizenbier und IPA war so erfolgreich, dass sie ins ständige Sortiment aufgenommen wurde.

Limited Editions in diesem Jahr

Im 2022 darfst du dich auf zwei weitere aufsehenerregende Biere aus Sion freuen. Beim ersten von beiden, dem Juicy IPA, setzen die Walliser ganz auf Regionalität: Mit Schweizer Malz und Schweizer Hopfen erschaffen sie ein klassisches, kaltgehopftes New England IPA, auffallend trüb und mit einer herrlich festen Schaumkrone. Eine fruchtige Note im Geruch steht einem samtig-weichen Geschmack mit kräftiger Bittere gegenüber.

Die zweite Limited Edition, das Apricot Sour, findest du am komplett entgegengesetzten Ende der Geschmacksskala, könnte man sagen. Die Malzmischung wird hier mit Münchner Malz angereichert, das trotz seines Namens aus der Schweiz stammt. Es sorgt für eine etwas dunklere Farbe und intensiviert den Malzgeschmack. Damit bildet es den perfekt abgestimmten Kontrast zu den Zitrusnoten des verwendeten Amarillo-Hopfens und der überraschendsten Zutat: dem Püree aus Walliser Aprikosen. So entsteht ein prickelndes und ausgesprochen süffiges Frucht-Sauer-Ale, das perfekt zu einem Sommertag in den Schweizer Bergen passt.

Psst – noch ein Geheimtipp

Ja, gerade haben wir noch zwei Limited Editions für dieses Jahr angekündigt. Dank Insider-Informationen direkt aus Sion wissen wir aber, dass eine dritte definitiv nicht ausgeschlossen ist. Weitere Details konnten wir bisher nicht Erfahrung bringen, mit einer kleinen Ausnahme: «Röstaromen» gehört zu den derzeit häufig verwendeten Begriffen in der Brauerei. Hilft dir das weiter? Wir haben eine Theorie, aber die behalten wir vorerst für uns. Und freuen uns einstweilen darauf, welchen neuen Genuss die Valaisanne-Crew mit ihrer Bier-Begeisterung für uns erschaffen wird.

Verwandte Produkte