Valaisanne Alpiniste: Ein abenteuerliches Bier!

Aline
28.02.2023
Aline
28.02.2023

Im Herzen der Walliser Alpen erhebt sich ein mächtiger Berg, der Abenteurer dazu einlädt, seinen Gipfel zu besteigen. Es ist das Barrhorn, der höchste Wanderberg Europas mit einer Höhe von 3'610 Metern. Das Wallis ist bekannt als Bergkanton der Schweiz und bietet einen Ort, der den Bewohnern und Bergfreunden viel abverlangt, aber auch gleichermassen belebt und erfrischt. Das Leben am Berg liegt in der DNA der Walliser und Walliserinnen und natürlich von Valaisanne. Zusammen mit dem innovativen Charakter der Brauerei, war das die Inspiration für die neue Valaisanne Édition Limitée Alpiniste.

Valaisanne ist eine Schweizer Brauerei mit Sitz in Sion, die seit über 150 Jahren einzigartige Biere herstellt. Das Valaisanne Alpiniste ist eine Sonderedition, welche mit Leidenschaft in limitierter Auflage gebraut wurde. Dieses Bier fängt die Essenz des rauen Charakters des Wallis eint und bringt den Berg im wahrsten Sinne des Wortes zu dir nach Hause!

Und wie genau soll das gehen? Die Mission der Brauer war es, ein Bier auf neue Art und Weise zu kreieren, welches den innovativen und leidenschaftlichen Charakter der Marke mit sich trägt. Um dies zu erreichen, wurde Gestein vom 3610 Meter hohen Gipfel des Barrhorns in die Brauerei transportiert, um ein steingereiftes Bier herzustellen. Dabei war nicht nur der Aufstieg auf den Berggipfel körperlich anspruchsvoll, sondern auch weil das erste Mal Gestein im Brauprozess verwendet wurde. Es war eine spannende Herausforderung herauszufinden, was für Gestein überhaupt verwenden werden kann, wo es dieses Gestein überhaupt gibt, in welchem Teil des Brauprozesses das Gestein verwendet werden kann und wie dazu einen passender Brew kreiert wird. Unser Valaisanne Alpiniste, lebt genau von dieser Bereitschaft Neues auszuprobieren.

Das Ergebnis? Ein Bier mit hellbrauner Farbe und einer majestätisch anmutenden Schaumkrone. Einem würzigen Aroma des Hallertauer Mittelfrüh (Hopfensorte), gepaart mit einem hervorragendem fein-malzigen Köper des Bieres. Die ausgewählten Zutaten und die Reifung auf Walliser Berggestein verleihen diesem Starkbier seinen rauen und einzigartigen Charakter. 

Zusammenfassend ist es ein Bier, das man langsam geniessen und für seine geschmackliche Tiefe schätzen sollte. Das Valaisanne Alpiniste zelebriert die Braukunst und den Ansatz, stehts zum Neuen über seine Grenzen zu gehen. Der Brew ist für eine begrenzte Zeit erhältlich, was es zu einer echten Exklusivität von Valaisanne macht. Hol dir das Valaisanne Alpiniste noch heute und entdecke den einzigartigen Geschmack vom Berg!

Verwandte Produkte