Gemeinsam für Schweizer Gewässer

Leandro
23.03.2022

Mit jährlich einer halben Million Franken setzt sich Feldschlösschen für gesunde Schweizer Gewässer ein und unterstützt namenhafte Partner, um die wertvollen Lebensräume der Schweizer Gewässer zu bewahren.

Leandro
23.03.2022

Mit jährlich einer halben Million Franken setzt sich Feldschlösschen für gesunde Schweizer Gewässer ein und unterstützt namenhafte Partner, um die wertvollen Lebensräume der Schweizer Gewässer zu bewahren.

Wasser ist ein wertvoller Rohstoff. Als Bierbrauer sind wir uns dessen ganz besonders bewusst. Ein wichtiger Pfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist deshalb der verantwortungsvolle und schonende Umgang mit Wasser.

Für unser Feldschlösschen Bier verwenden wir ausschliesslich Quellwasser aus eigenen, nachhaltig bewirtschafteten Quellen im Magdenertal bei Rheinfelden. Aber unser Engagement endet nicht dort. Genauso wichtig sind uns gesunde Gewässer und Quellen in der gesamten Schweiz. Und aus diesem Grund arbeiten wir mit namhaften Partnern zusammen, um unsere wertvollen Bäche, Flüsse und Seen zu schützen.

Schweizer Gewässer sind in Gefahr

Die Herausforderungen vor denen wir in der Schweiz beim Gewässerschutz stehen, sind alleine nicht zu bewältigen. Gesunde Gewässer sind Quellen des Lebens. Doch weniger als 5 Prozent der Schweizer Fliessgewässer gelten als komplett intakt. Viele Flüsse und Bäche sind stark verbaut und durch Abfälle verschmutzt. Deshalb lancieren wir dieses Jahr die Kampagne ,,Gemeinsam für Schweizer Gewässer‘‘ und arbeiten zusammen mit führenden Schweizer Umweltorganisationen, um in den Bereichen Renaturierung, Reinigung und Schutz Verbesserungen im Gewässerschutz zu erzielen.

Unser Engagement

Die unterstützten Projekte werden gemeinsam mit starken Partnern realisiert, welchen die Wasser- und Umweltthemen genauso am Herzen liegen wie uns. Gemeinsam mit der Gewässerschutzorganisation Aqua Viva helfen wir mit der Initiative «Lebendiger Dorfbach» den Gemeinden, ihre Bäche zu revitalisieren. Um auf das Littering-Problem aufmerksam zu machen, werden diesen Sommer mit der Interessensgemeinschaft für saubere Umwelt (IGSU) Clean-Up-Days in Basel, Bern und Zürich organisiert: Entlang des Rheins, der Aare und der Limmat werden Abfälle eingesammelt, bevor sie in die Flüsse gelangen. Mit der gemeinnützigen Organisation «Abfalltaucher Schweiz» werden Aktionen durchgeführt, um die Gewässer von Abfällen zu befreien.

Mehr zu unserer Kampagne und unserem Engagement findest du unter schweizergewaesser.feldschloesschen.ch