NYA Carnegie 100W

Die Braumeister der Nya Carnegie Bryggeriet (neue Carnegie Brauerei) schaffen seit sechs Jahren spezielle Biere, die sich von der Masse abheben. Bereits ein Jahr, nachdem sie 2011 im Herzen Stockholms die umgebauten Gebäude der einstigen Luma-Glühbirnenfabrik bezogen hatten, setzten sie den 100. Sud auf. Dieses Jubiläum musste natürlich gebührend gefeiert werden. Weil sie bislang noch kein India Pale Ale gebraut hatten, war der Fall für die schwedischen Braumeister klar: Sie wollten ein klassisches IPA modern interpretieren. So ist das Nya Carnegie 100W IPA entstanden.

Bissige Bitternote mit trockenem Finish
100W ist ein Tribut an das Glühbirnen-Kauderwelsch, welches früher in den Gebäuden gesprochen wurde. 100W passt aber auch perfekt zum ungefilterten India Pale Ale, das im Glas strahlend hell wie eine 100-Watt-Birne schimmert. Die Nase riecht Noten von Grapefruit und Zitronenschale, der Gaumen erfreut sich an den Aromen von Orange, Stachelbeere und Heidelbeere. Die anfängliche Malzsüsse wird schon bald von einer bissigen Bitternote abgelöst und geht in ein trockenes Finish über.

Perfekter Begleiter zu erlesenen Speisen
Das Nya Carnegie 100W IPA ist ein India Pale Ale mit Weltklasse. Dieses fruchtig-bittere und obergärige Bier eignet sich hervorragend als Begleiter zu erlesenen Speisen. Besonders gut passt es zu Ente, mexikanischen Tacos, Thai Currys und zur indischen Küche.

Verwandte Produkte