Das richtige Bierglas

Die Wahl des Bierglases. Das Servieren von Bier in einem formschönen und gut gewaschenen Glas hat einen grossen Einfluss auf unser Trinkerlebnis. Verschiedene Biergläser wurden entwickelt, um den Charakter der verschiedenen Bierstile in Bezug auf die Schaumkrone, das Aussehen, den Geruch und den Geschmack hervorzuheben.

Wenn Sie eigene Biergläser kaufen möchten, ist es gegebenenfalls eine gute Idee mit zwei Arten von Gläsern zu beginnen: Für helle und leichte Bierstile wie Pils und Weizenbier kann das Glas gerade und höher sein.

Für dunklere und komplexere Biere sollte das Glas ähnlich einem Cognacglas oder einem tulpenförmigen Glas geformt sein - unten weit und nach oben hin schmal zulaufend.

Bier das in dicken Gläsern serviert wird nimmt die Temperatur des Glases an. An einem heissen Sommertag kann ein leichtes Lager und Weizenbier aus einem dickeren Glas genossen werden, das zuvor in einem Kühl- oder Gefrierschrank vorgekühlt wurde. Dadurch bleibt das Bier länger frisch.
Hohe, schmälere Gläser produzieren eine dickere Schaumkrone. Mit einem hohen Glas trifft das Bier beim Trinken vorne auf der Zunge auf und wird als Durstlöscher wahrgenommen. Pils wird idealerweise aus einem solchen Glas getrunken. Für Weizenbiere verwenden wir hohe Gläser um Platz für eine schöne Schaumkrone zu haben. Weizenbier hat durch den hohen Proteingehalt des Weizens und die starke Karbonisierung eine grössere Schaumkrone als andere Biere.

Gläser mit einer kleinen Öffnung bewahren die Aromen des Biers allgemein besser. Ist die Öffnung nach innen gewölbt (konkav) hält die Schaumkrone besser und die Aromen werden während dem Trinken in unserem Mund kanalisiert. Wenn das Glas sich nach oben hin öffnet, weichen die Aromen viel einfacher.

Dünne, gewölbte Gläser mit Stiel sind toll für dunkle, komplexe Biere. Das Bier trifft in der Zungenmitte auf die Geschmacksknospen und entfaltet sich optimal.

Wenn wir ein Bier ausschenken, dann möchten wir die Aromen des Biers so gut wie möglich erhalten. Wenn man Bier zu schnell in ein Glas schüttet, dann gehen nicht nur Aromen, sondern auch Kohlensäure verloren. Wenn man ein Bier zu langsam einschenkt, dann riskiert man ein Bier ohne Schaumkrone. Bier muss ruhig und gleichmässig ausgeschenkt werden, um eine schöne Schaumkrone zu erhalten. Die Schaumkrone ist wichtig, um die Aromen und die Frische des Biers zu erhalten.

Verwandte Produkte